Voraussetzungen:
• Kenntnisse in Anatomie und Physiologie aller Organe, sowie Zelle und Gewebe. Restliche Themen, siehe Inhalt des Kurses, werden im Kurs gemeinsam erarbeitet.
• Teilnahme am Unterricht und wöchentlich mind. 5 Stunden lernen, in denen Sie zu Hause den Unterrichtstoff nacharbeiten.
• Die Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses.
Für die amtsärztliche Überprüfung beim Gesundheitsamt müssen Sie
• das 25.Lebensjahr vollendet haben,
• mindestens den Hauptschulabschluss (amtlich beglaubigte Kopie) besitzen,
• einen Personalausweis (beidseitige Kopie) oder Aufenthaltsgenehmigung (Kopie) vorlegen,
• ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis (Belegart 0) und
• ein ärztliches Attest über die körperliche und geistige Eignung zur Ausübung der Tätigkeit als Heilpraktikers vorweisen.
Das Attest und das Führungszeugnis sind für die Anmeldung zur Prüfung beim Gesundheitsamt notwendig und dürfen nicht älter als drei Monate sein.
Inhalt des Kurses:
Der Kurs beinhaltet neben der benötigten Theorie zur Prüfung auch die klinischen Untersuchungs-Methoden, Differentialdiagnose und Multiple-Choice-Fragen.
1. Pathologie und Differentialdiagnose der Organe
• Orthopädie
• Neurologie und Sinnesorgane
• Hämatologie
• Herz-Kreislaufsystem
• Respirationstrakt
• Verdauungssystem, Stoffwechsel und Onkologie
• Harnapparat
• Endokrinologie und Fortpflanzungsorgane
2. Psychiatrie / Pädiatrie
• Psychotische Störungen endogene und exogene Psychosen
• Psychogene Störungen Neurosen (Organneurosen, Zwangsneurose, neurotische Depression), Phobien, Anorexia nervosa und Bulimia nervosa
• Sucht v.a. Alkoholismus
3. Hygiene, Desinfektion und Sterilisation
4. Injektionstechniken
5. Befund (Diagnose und Labor)
6. Berufs- und Gesetzeskunde - insbesondere Grenzen diagnostischer und therapeutischer Methoden des Heilpraktikers (Einschränkungen)
7. Infektionslehre - Allgemeine Krankheitslehre einschließlich Infektionskrankheiten
8. Notfallmedizin
9. Klinische Untersuchung (unter anderem Anamnese, Inspektion, Palpation, Perkussion, Auskultation, Reflexprüfung, Puls- und Blutdruckmessung)
10. Einführung Naturheilkunde für die Prüfung ausleitende Verfahren wie Schröpfen, usw.
Den genauen Stundenplan schicken wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.
fortbildung@osteopathie.de
http://www.osteopathie.de



