Melden Sie sich
hier an um Themen zu erstellen und Beiträge zu schreiben
Öffentliches Forum
Verspannungen Kleinkind
geschrieben von
heiandhel am
15.02.09 14:06
Hallo,
unsere fast vierjährige Tochter leidet an Verspannungen. Was vor ca. 2 Jahren noch wie eine Art Tick aussah (unbewusste, aber regelmässig auftretende Verspannung bzw. leichte Verzerrung im Gesicht) hat sich jetzt auch auf den Gang/Gehweise übertragen. Mit beiden Beinen wird beim Gehen in den Boden gestapft, von einem Abrollen der Fußsohlen kann keine Rede sein. Als würde die Unterbeine Stelzen sein. Nach kurzem Anlauf normalisiert sich das dann, wobei es sich auch dann um kein optimales Laufen im Sinne eines Orthopäden handelt. Wir haben auch schon einige Stunden Cranio Sacral mit ihr gemacht, dabei wurden auf jeden Fall die heftigen Verspannungen festgestellt (Gründe können sein: traumatischer Notkaiserschnitt, Vater hat eine andere, leichte Form dieser Verspannungen seit der Kindheit). Bei unserer Tochter lassen sich diese auch über die Sprechweise feststellen (pressen der Stimme etc.). Sie selber scheint darunter nicht zu leiden, es wirkt eher irritierend auf die Umwelt. Was uns aber etwas besorgt, ist die Gehweise, da das auf DAuer nicht gesund sein kann.
Bei Cranio erscheint uns aber die weitere Behandlungsweise zu abstrakt und unbestimmt (was die Dauer und damit auch die Kosten betrifft).
Würde ein Osteopath anders vorgehen und wären wir mit diese Verspannungsproblem hier überhaupt richtig ?
Danke + Gruss
Andreas
Beiträge
versuchs mit einem guten Osteophaten
geschrieben von ticcou4 am 30.03.09 14:22
Verspannungen tun einem immer weh, auch wenn Dein Kind sich vielleicht dran gewöhnt hat! Meine Tochter hatte ähnliche Probleme, wir sind von Orthopäde zu Orthopäde gerannt, haben alle möglichen Untersuchungen (Kernspintomographie, Röntgen und andere teure Untersuchungen...) machen lassen. Es hieß immer es sei alles ok, aber ihr Gang war verkrampft und sie kam beim Vorbeugen mit den Fingerspitzen nur bis zum Knie runter. Erst der Besuch beim Osteopathen hat richtig Erfolg gezeigt! Schon nach der ersten Behandlung war der Gang deutlich anders und sie kam bis zu den Zehen beim Vorbeugen runter. Ich kann Osteopathie also nur empfehlen und würde mit meinem Kind so früh wie möglich hingehen.