druckkopf
  Suchen:
• Kontakt     • Impressum     • Datenschutz     • Map     

Messeberichte


11.11.2012

Gut besucht: Experten-Gespräch und VOD-Stand auf der Intersana



Zum zweiten Mal ist der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. bei der Gesundheitsmesse Intersana in Augsburg vertreten gewesen. Vom 09. bis 11. November präsentierte sich der Berufsverband als einer von 350 Ausstellern mit einem Stand, an dem sieben VOD-Mitglieder aus der Region Auskunft über die Möglichkeiten der Osteopathie gaben. Bei einem gut besuchten Expertengespräch zu den Themen Osteopathie und Chiropraktik am Freitag, 9. November in Halle 5 hat Verbandsmitglied Stefan Schöndorfer D.O.®  aus Scheidegg mit Franz-Josef Schneckenaichner (Dasing) und Erik Boehm (Augsburg) über die Anwendungsmöglichkeiten der Osteopathie und die Unterschiede zur Chiropraktik informiert. Anschließend sprach Herr Schöndorfer mit interessierten Besuchern am VOD-Stand – eine Möglichkeit, die ausgesprochen gern genutzt wurde.

„Wie finde ich den richtigen Osteopathen? Zahlt meine Kasse? Wie werden Osteopathen ausgebildet? Was ist Osteopathie?“, fasst Osteopathin Claudia Lorz aus Reichertshofen die am häufigsten gestellten Fragen zusammen. Auch an Ausbildungsmöglichkeiten und den Kosten für eine osteopathischen Behandlung bestand Interesse, ergänzt Kollegin Marion Eckhardt aus Ulm. Sehr begehrt waren Therapeutenlisten mit Kontaktmöglichkeiten für Osteopathen aus dem Umkreis von Augsburg. Birgit Steiniger aus Wertingen schätzt die Präsenz auf der Messe – ebenso wie die übrigen Intersana-Osteopathen – als „super wichtig“ für die Öffentlichkeitsarbeit ein. Osteopath Thomas Klein aus Augsburg, der so wie die meisten auch 2011 schon auf der Intersana dabei waren, freute sich über das Interesse: „Eine schöne Informationsveranstaltung mit guter Aufklärung über Osteopathie auch durch das Forum.“

Die Intersana gilt als die führende Gesundheitsmesse im deutschsprachigen Raum. In dem laut Messe-Information „größten Vortragsprogramm Deutschlands“ – 140 Vorträge an drei Tagen – konnten sich  Gesundheitsbewusste sowohl über neue Trends und Erkenntnisse aus der Schulmedizin als auch über anerkannte Naturheilverfahren und Osteopathie informieren. 2013 wird die Messe vom 25. bis 27. Oktober stattfinden. 




Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)
Untere Albrechtstr. 15 - D-65185 Wiesbaden
Tel. 0611 5808975 0 - Fax 0611 5808975 17
Email gs.wiesbaden@osteopathie.de - www.osteopathie.de