druckkopf
  Suchen:
• Kontakt     • Impressum     • Datenschutz     • Map     

VOD-Nachrichten


27.09.2016

Interessante Webinare des VOD



Großes Interesse zeigten die VOD-Mitglieder, die erst kürzlich die beiden kostenfreien Webinare des VOD zu den Themen „Selbständigkeit und Buchhaltung – was ein Osteopath dazu wissen sollte“ und „Abrechnungstipps: Das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH) – relevante Ziffern für Osteopathen“ besucht haben.
 
„Vielen Dank – war sehr informativ“, lobte Ulla Dörr und Rupert Rothmayr ergänzte: „SUPER!“ im Anschluss an das Webinar zur Abrechnung mit dem Abrechnungsexperten Siegfried Kämper und Rechtsexpertin Dr. Sylke Wagner, LL.M.. Der Vizepräsidenten des Bundes Deutscher Heilpraktiker e.V. ist seit mehr als zehn Jahren in die Verhandlungen rund um die GebüH involviert und gilt als einer der erfahrensten und fachkundigsten Ansprechpartner in diesem Bereich. Ziel des Webinars war es, auf Basis der vorhandenen rechtlichen Grundlagen ein besseres Verständnis der Abrechnungsmöglichkeiten zu vermitteln und die Osteopathen mit einigen hilfreichen Tipps zu unterstützen. „Es war sehr spannend und zeigte wieder einmal, wie wichtig es ist, über den komplexen Bereich der Abrechnung und des GebüH zu berichten“, so Siegfried Kämper und ergänzt, Osteopathen hätten oft Probleme eine komplette Behandlung in den einzelnen Abrechnungsziffern, korrekt und optimal für Patient und auch Therapeut umzusetzen, was die Fragen der Teilnehmer verdeutlichten. Dr. Wagner-Burkard bringe den juristischen Input und Hintergrund „sehr präzise“ zur Sprache. „So können wir uns die Bälle zuspielen und den Teilnehmern Rechtssicherheit geben. Die Zusammenarbeit ist großartig und sehr fruchtbar“, so Kämper.
 
Um Grundsätze der Buchführung, Umsatzsteuer, Einnahmen-Überschussrechnung, Liquiditätsplanung und den Jahresabschluss ging es im Webinar von Beate Kreis, Betriebswirtin VWA und Rechtsanwältin Dr. Sylke Wagner-Burkard. Aufbauend auf das Existenzgründungs-Webinar in der Vorwoche fand das Webinar zum Thema Grundlagen der Buchhaltung großen Anklang. „Viele Fragen wurden gestellt und konnten sowohl aus der rechtlichen wie auch aus der betriebswirtschaftlichen Sicht beantwortet werden“, so Beate Kreis. Die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Wagner- Burkard sei „hervorragend“: „Betriebswirtschaft und Recht sind eben auch eng miteinander verbunden. Aufgrund der vielen Rückfragen, die wir im Webinar beantwortet haben, sehen wir einen großen Bedarf zu Themen rund um die Selbstständigkeit aus betriebswirtschaftlicher Sicht“, ergänzt die Unternehmensberaterin.
 
Webinare sind Seminare, die übers Internet stattfinden. Die Teilnehmer können die Vortragenden von beliebigen Orten aus hören und verfolgen den visuellen Part auf dem Computer oder Laptop. Währenddessen und im Anschluss können jederzeit Fragen gestellt werden, die von den Referenten aufgegriffen werden. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist eineausreichend schnelle Internetverbindung. Die Anmeldung erfolgt über den VOD-Mitgliederbereich VOD-Net auf der Seite www.osteopathie.de im VOD-Net. Hier sind auch aktuelle Termine und Themen verzeichnet.

Link: osteopathie.de/n1474962420



Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)
Untere Albrechtstr. 15 - D-65185 Wiesbaden
Tel. 0611 5808975 0 - Fax 0611 5808975 17
Email gs.wiesbaden@osteopathie.de - www.osteopathie.de