druckkopf
  Suchen:
• Kontakt     • Impressum     • Datenschutz     • Map     

VOD-Nachrichten


01.02.2019

Mit einer Stimme für eine starke Osteopathie – VOD vertritt Osteopathen bei EFFO-Konferenz in Slowenien



An diesem Wochenende trifft sich die European Federation und Forum for Osteopathy (EFFO) in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Gastgeber ist der erst vor einem Jahr gegründete slowenische Verband. „Wir freuen uns über den Zuwachs in der europäischen Osteopathiefamilie und die Mitarbeit und Impulse der slowenischen Kollegen. Die EFFO vertritt inzwischen Mitglieder aus 22 Mitgliedsstaaten“, so VOD- und EFFO-Vorstandsmitglied Richard Weynen D.O.
Bereits der erste Tag der internationalen Konferenz – neben den europäischen Mitgliedern sind zahlreiche Gäste unter anderem aus Kanada, Israel und den USA angereist – bot ein spannendes Programm.
So wurde beispielsweise eine Bestandsaufnahme der derzeit bestehenden Ausbildungs- und Berufsregelungen präsentiert und angeregt diskutiert. Die Anwesenden waren sich einig, dass europaweite Standards in der Osteopathieausbildung wünschenswert und bei der Berufsanerkennung hilfreich sind. So sei bereits der CEN-Standard bei den jüngsten berufspolitischen Auseinandersetzungen in Spanien und Österreich hilfreich gewesen. Vertreter beider Länder berichteten, wie es gelungen sei, Schaden von der Osteopathie abzuwenden und mit den jeweiligen Regierungen in einen konstruktiven Dialog einzutreten.
„Als inzwischen einziger deutscher Verband vertritt der VOD die Interessen deutscher Osteopathen auf europäischer Ebene. Nicht nur im Bereich der Ausbildungs- und Berufsregelung, sondern auch im Bereich Forschung und Wissenschaft ist der Meinungsaustausch und Wissenstransfer unter den Mitgliedsorganisationen aus den anderen Ländern enorm wichtig“, unterstreicht Ctirad Kotoucek, Leiter der VOD-Geschäftsstelle.

Link: https://www.osteopathie.de/n1549035300



Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)
Untere Albrechtstr. 15 - D-65185 Wiesbaden
Tel. 0611 5808975 0 - Fax 0611 5808975 17
Email info@osteopathie.de - www.osteopathie.de