VOD-Nachrichten


15.06.2021

Osteopathie im Fußball und bei der Fußball-Nationalmannschaft der Herren – eine optimale Ergänzung der Sportphysiotherapie



Die Anforderungen an die medizinischen und physiotherapeutischen Abteilungen der Bundesliga- und Nationalmannschaften hat in den letzten 20 Jahren enorm zugenommen. Das hat zum einen mit der Entwicklung des Fußballs zu tun – schneller, athletischer – aber auch mit der Professionalität der Spieler. Jeder muss in der heutigen Zeit um seinen Platz kämpfen, um seine Karriere zu entwickeln. Die Seriosität, mit der die Spieler mit ihrem Beruf umgehen, ist aus meiner Erfahrung bemerkenswert. Die hohe Athletik bedarf auch einer optimalen Rundumpflege. Dies gilt nicht nur im Bereich der Prävention und Therapie, sondern auch, was die Leistungsoptimierung betrifft.
Hier entscheiden oft Nuancen, ob ein Spieler seine maximale Leistung aufrufen kann oder nicht.
Diese Kleinigkeiten sind mit der Einführung der Osteopathie im Leistungssport sehr gut abgedeckt. Dazu gehören u.a. auch Betrachtungen des Immunsystems, der Ernährung, der mentalen Fitness und der Regeneration.

Die tägliche Arbeit mit den osteopathischen Techniken und Herangehensweisen hilft uns dabei, einen Athleten insgesamt komplexer zu betreuen. Eine moderne Sportphysiotherapie auf dem hohen sportlichen Niveau ist ohne manualtherapeutische und osteopathische Kenntnisse aus meiner Sicht nicht mehr zu leisten.

Wolfgang Bunz, Physiotherapeut der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Herren mit 5-jähriger osteopathischer Ausbildung





Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit zu bieten.
                

   Suchen     Mitgliederbereich (VOD-Net)   Kontakt \"\"  Therapeutenliste   VOD Mitglied werden   Fortbildungen    VOD aus Youtube     VOD auf Facebook    VOD auf Twitter    VOD aus Instagram

Verband der Osteopathen Deutschland e.V.
Untere Albrechtstr. 15  •  65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 5808975 - 0  •  Fax: 0611 5808975 - 17
E-Mail: info@osteopathie.de  •  www.osteopathie.de
28.07.2021 19:49:57