VOD-Nachrichten


17.04.2015

CDU/CSU-Positionspapier: Wichtiger Schritt für notwendige Reformdebatte


Der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. sieht in dem jetzt veröffentlichten Positionspapier der AG Gesundheit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur direkteren Einbindung der Heilmittelerbringer in die Versorgung einen wichtigen Schritt für eine notwendige Reformdebatte. „Das Papier ist grundsätzlich ein wichtiger Beitrag in die richtige Richtung, um unser Gesundheitssystem einerseits an die Realität anzupassen und andererseits zukunftsfähig zu machen“, kommentiert die Vorsitzende des VOD, Prof. Marina Fuhrmann M.Sc. (USA).
 
So haben bereits mehrere umfassende Studien, wie beispielsweise der Robert-Bosch-Stiftung oder Heinrich-Böll-Stiftung ganz klar Veränderungsbedarf im Hinblick auf eine verbesserte und damit effizientere Zusammenarbeit aller Gesundheitsberufe dargelegt. Damit einhergehend müsse auch vorurteilsfrei und abseits tradierter Betrachtungsweisen über mehr Verantwortung für qualifizierte Therapeuten gesprochen werden. „Im Fokus muss das Patientenwohl stehen und daran anschließend die Frage, wie man unser Gesundheitssystem effizient und damit auch in Zukunft bezahlbar erhält. Wir werden uns als größter und ältester Berufsverband der Osteopathen gerne an der weiteren Diskussion konstruktiv beteiligen“, verdeutlicht Prof. Marina Fuhrmann.











Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit zu bieten.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie Hier

             
   Suchen     Mitgliederbereich (VOD-Net)   Kontakt \"\"  Therapeutenliste   VOD Mitglied werden   Fortbildungen   Ausbildung    VOD auf Youtube     VOD auf Facebook    VOD auf X (Twitter)    VOD auf Instagram

Verband der Osteopathen Deutschland e.V.
Untere Albrechtstr. 15  •  65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 5808975 - 0  •  Fax: 0611 5808975 - 17
E-Mail: info@osteopathie.de  •  www.osteopathie.de
01.10.2025 03:22:10