VOD-Nachrichten


04.12.2025

VOD bei der Diplomfeier der IAO in Gent - ein Tag voller Anerkennung, Austausch und Perspektiven


Der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) hat am Samstag an der feierlichen Diplomverleihung der International Academy of Osteopathy (IAO) in Gent teilgenommen. Die traditionsreiche Veranstaltung würdigt alljährlich die Leistungen der neuen Absolventinnen und Absolventen und bringt internationale Vertreterinnen und Vertreter der Osteopathie zusammen.

Die Feierlichkeiten starteten am Vormittag mit der Diplomübergabe an die neuen M.Sc.-Absolventinnen und -Absolventen aus drei belgischen und einer niederländischen Schule. Insgesamt nahmen 123 Personen an dieser ersten Veranstaltung teil. Am Nachmittag folgte die Zeremonie für die deutschen, österreichischen und schweizerischen Absolventinnen und Absolventen – 111 Teilnehmende wurden hier feierlich geehrt.

Beide Veranstaltungen wurden vom hervorragend organisierten Team der IAO begleitet und professionell von Xavier Taveirne, einem bekannten belgischen Fernsehmoderator, moderiert.

VOD-Vorstandsmitglied Richard Weynen richtete im Namen des Vorstands Grußworte an die Absolventinnen und Absolventen und überreichte der IAO das VOD-Zertifikat "Partnerschule".

In seiner Rede betonte er die Bedeutung des osteopathischen Berufs, die hohe fachliche und persönliche Leistung der Absolventinnen und Absolventen sowie den Stellenwert kontinuierlicher Weiterbildung: „Mit Ihrem Abschluss haben Sie gezeigt, dass Sie mit der Lehre und dem Wissen unseres Gründervaters A. T. Still vielen Patientinnen und Patienten umfassend helfen können. Doch niemand von uns kann die Osteopathie in ihrer Tiefe jemals vollständig erfassen – das Weiterforschen und Entdecken wird nie aufhören. DIG ON!“

Er würdigte zudem die Lehrenden der IAO sowie Familien und Freunde der Studierenden, deren Unterstützung entscheidend zum Erfolg beigetragen habe.

Fokus auf die Zukunft: Gesetzliche Anerkennung bleibt zentrale Aufgabe

In seiner Ansprache richtete Richard Weynen auch den Blick auf die berufspolitische Zukunft der Osteopathie in Deutschland. Trotz jahrzehntelanger fachlicher Entwicklung und gesellschaftlicher Relevanz ist der Berufsstand weiterhin nicht gesetzlich anerkannt. Dies führt zu Verunsicherungen bei Patientinnen und Patienten und öffnet Tür und Tor für Anbieter ohne fundierte Ausbildung.

Weynen betonte die Dringlichkeit einer gesetzlichen Berufsanerkennung:

„Die neue Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag festgehalten, eine gesetzliche Regelung der Osteopathie auf den Weg zu bringen. Das ist ein historischer Schritt – und zugleich ein klarer Auftrag an uns.“ Für diese Aufgabe sei breite Unterstützung nötig: von Partnerschulen, Mitgliedern sowie Forscherinnen und Forschern im osteopathischen Feld.

Wertschätzung und Willkommen im Berufsstand

 Zum Abschluss seiner Rede gratulierte er allen Absolventinnen und Absolventen erneut herzlich:
„Heute steht Ihr Erfolg im Mittelpunkt. Genießen Sie diesen Moment – Sie haben ihn sich verdient. Willkommen als Kolleginnen und Kollegen in einem wunderbaren Beruf.“

Der VOD freut sich auf den weiteren Austausch mit den neuen Osteopathinnen und Osteopathen und wünscht ihnen viel Erfolg, Neugier und Freude im Berufsleben. 











Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit zu bieten.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie Hier

             
   Suchen     Mitgliederbereich (VOD-Net)   Kontakt \"\"  Therapeutenliste   VOD Mitglied werden   Fortbildungen   Ausbildung    VOD auf Youtube     VOD auf Facebook    VOD auf X (Twitter)    VOD auf Instagram

Verband der Osteopathen Deutschland e.V.
Untere Albrechtstr. 15  •  65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 5808975 - 0  •  Fax: 0611 5808975 - 17
E-Mail: info@osteopathie.de  •  www.osteopathie.de
07.12.2025 00:07:31