VOD-Nachrichten


30.10.2026

Osteopathie ganzheitlich verstehen und behandeln – mit Luc Fieuw


Im Rahmen des Kurses „Integratives Untersuchungsmodell – Advanced Teil 2: Viszeral & Kranio-Sakral“ vermittelte Luc Fieuw in den Räumlichkeiten des VOD in Wiesbaden den Teilnehmern auf eindrucksvolle Weise, wie wichtig es ist, den Menschen in seiner Gesamtheit zu betrachten und osteopathische Zusammenhänge zu verstehen.

Der Kurs fand in einer Kleingruppe statt. Dadurch konnte Luc Fieuw sehr individuell auf jeden einzelnen Teilnehmer eingehen. Es wurde Raum geschaffen, um persönliche Fragen zu klären, Untersuchungstechniken zu vertiefen und individuell an den jeweiligen praktischen Fällen zu arbeiten.

Im Mittelpunkt stand die Integration: Wie definiere ich meine Untersuchung – vom lokalen Befund bis hin zur Betrachtung des gesamten Körpers? Welche Strukturen stehen miteinander in Verbindung, wo liegt die eigentliche Ursache einer Dysfunktion und an welcher Stelle ist eine Behandlung sinnvoll?

Luc Fieuw zeigte, wie wichtig es ist, diese Zusammenhänge zu erkennen, biomechanisch zu untersuchen und gezielt zu behandeln. Darüber hinaus wurde der Übergang zur biodynamischen Herangehensweise thematisiert: Wann ist es sinnvoll, die Untersuchung und Behandlung auf der Ebene fortzuführen – sei es auf der Ebene der Bone (Knochen), Fascia (Faszien) oder Fluida (Körperflüssigkeiten)?

Durch seine differenzierte Herangehensweise und die intensive praktische Arbeit vermittelte Luc Fieuw, wie sich unterschiedliche osteopathische Modelle miteinander verbinden lassen. Ziel ist es, nicht nur einzelne Strukturen zu betrachten, sondern die Wechselwirkungen im gesamten Körper zu verstehen und daraus eine individuelle, ganzheitliche Behandlung abzuleiten.

Die Arbeit in der Kleingruppe ermöglichte einen intensiven fachlichen Austausch und machte deutlich, wie wertvoll es ist, Untersuchung und Behandlung nicht isoliert, sondern im Kontext der Gesamtheit des Menschen zu betrachten.












Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit zu bieten.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie Hier

             
   Suchen     Mitgliederbereich (VOD-Net)   Kontakt \"\"  Therapeutenliste   VOD Mitglied werden   Fortbildungen   Ausbildung    VOD auf Youtube     VOD auf Facebook    VOD auf Instagram

Verband der Osteopathen Deutschland e.V.
Untere Albrechtstr. 15  •  65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 5808975 - 0  •  Fax: 0611 5808975 - 17
E-Mail: info@osteopathie.de  •  www.osteopathie.de
01.11.2026 06:22:03