Medienberichte




Seite 37 von 48   « Erste « 33 34 35 36 37 38 39 40 41 » Letzte »   Einträge:478


10.10.2014

Magisches Gespür für Pferde


Hände groß wie Dessertteller und sanft wie Zuckerwatte, einen Bariton wie der Weihnachtsmann, dazu ein Lachen wie Timm Thaler: George Oduru ist schwarz wie die Nacht, strahlt wie die Sonne und hat nicht nur ein Herz - sondern vor allem ein Händchen für Pferde.  

10.10.2014

Erstattung reduziert / Osteopathen bedauern Entscheidung der TK


WIESBADEN. Die Diskussion über die Kosten, die den Krankenkassen für die Osteopathie als Satzungsleistung entstehen, hat offenbar Konsequenzen. Die Techniker Krankenkasse (TK) wird in Zukunft statt bisher maximal 360 Euro im Jahr nur noch 120 Euro ihren Versicherten erstatten. Der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) in Wiesbaden sieht in diesem Schritt eine Reaktion auf die vermeintliche Kostenexplosion bei den Osteopathieausgaben der Kassen, bedauert die Entscheidung der TK und appelliert an die übrigen Kassen, "überlegt zu handeln". …  

09.10.2014

Ausschließlich Handarbeit – 450 Teilnehmer aus Europa beim Kongress des Verbandes der Osteopathen Deutschland


Bad Nauheim. Osteopathie hat eine eigene Philosophie. Auf ihre historischen Spuren begaben sich drei Tage lang 450 Osteopathen aus Europa in Bad Nauheim. Von Freitag bis Sonntag wurde im Hotel Dolce unter der Schirmherrschaft von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier der 17. Internationale Fachkongress des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) veranstaltet. 

04.10.2014

Internationaler Osteopathie-Kongress


In einem kurzen Beitrag informierte die Hessenschau des TV-Senders HR am 04.10.2014 über den 17. Internationalen Osteopathie-Kongress des VOD. Gezeigt wurden Bilder aus dem Workshop des Briten Tim Morris. 

03.10.2014

ZDF-Beitrag über Osteopathie


Einen Beitrag über Osteopathie hat die Sendung „Volle Kanne“ des ZDF am 03.06.2014 ausgestrahlt. Gedreht wurde unter anderem im College Sutherland in Schlangenbad.  

01.10.2014

Wenn das Fasziennetz im Körper spröde wird


Der Körper ist von einem Netzwerk von Faszien durchzogen: Bewegungsmangel und Verletzungen können diese Fasern schädigen. Die Folgen sind oft Gelenk- und Rückenschmerzen. Was dagegen hilft. 

27.09.2014

Treffen mit der Tennis-Legende: Ehepaar Rother redete mit Steffi Graf


Die Tennis-Legende Stefanie Graf hat das Osteopathen-Ehepaar Katrin und Denis Rother aus Karlsruhe jetzt in Hamburg getroffen und damit den Preis eingelöst, den beide bei einer Spendenaktion des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) gewonnen haben. Im Frühjahr waren die VOD-Mitglieder und ihre Patienten bei einer internationalen Osteopathie-Woche vom VOD animiert worden, Geld für die Stefanie-Graf-Stiftung „Children For Tomorrow“ zu spenden. Beim Treffen am Stiftungssitz in Hamburg konnten Katrin und Denis Rother nun im persönlichen Gespräch von Steffi Graf mehr über ihre Stiftungsarbeit erfahren. Der einstige Tennis–Star freut sich: „Die Osteopathie sehe ich als eine sehr hilfreiche Form der Medizin, weil sie den Körper als Ganzes betrachtet und individuell ganzheitliche Therapien ermöglicht. Wie wichtig eine ganzheitliche medizinische Betrachtungsweise bei Genesungsprozessen ist, konnte ich auch bei der Arbeit mit jungen Flüchtlingen meiner Stiftung Children For Tomorrow beobachten.“ Die Spenden kommen der Flüchtlingsambulanz für Kinder und Jugendliche zugute – einem Kooperationsprojekt am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf. 200 Flüchtlinge stehen heute auf der Warteliste der Stiftung als einziger Einrichtung ihrer Art in Norddeutschland. Die Flüchtlingskinder kommen zumeist ohne ihre Eltern nach Deutschland und haben eine Vielzahl traumatischer Situationen durchlebt.  

26.09.2014

Was macht eigentlich ein Osteopath?


Frage: Ich habe in letzter Zeit öfter Probleme mit dem Rücken. Eine Freundin meinte ich sollte mal zum Osteopathen, aber ganz ehrlich: was macht so ein Osteopath eigentlich? Ich habe keine Ahnung. Antwort: Leben heißt Bewegung. Das ist auch der Ansatz, nach dem Osteopathen arbeiten. Aber was genau stellt ein Osteopath mit uns an? Prof. Marina Fuhrmann vom Verband der Osteopathen Deutschland e. V. aus Wiesbaden gibt Aufschluss  

31.08.2014

Bei welchen Beschwerden Osteopathen gute Ergebnisse erzielen


Mülheim. Die Osteopathie stellt Zusammenhänge, nicht einzelne Symptome in den Mittelpunkt der Heilkunde. Die manuelle Therapie erzielt vor allem bei Beschwerden des Bewegungsapparats gute Ergebnisse. Mittlerweile übernehmen die meisten gesetzlichen Krankenkassen zumindest einen Teil der Behandlungskosten. 

25.08.2014

Fasziale Osteopathie - Grundlagen und Techniken


Im Buch „Fasziale Osteopathie" von Angelika Strunk wird dem Leser ein systematischer Überblick der faszialen Zusammenhänge im Körper und eine Anleitung für diagnostische und therapeutische fasziale Techniken dargeboten. Auf Letzterem liegt der inhaltliche Schwerpunkt des Fachbuches, dass sich hauptsächlich an Osteopathen und Physiotherapeuten richtet, die sicherlich an dem beinhalteten Schnellscreening, als zusätzliches Gimmick interessiert sind. Aber auch für Privatpersonen, die mehr über fasziale Zusammenhänge erfahren möchten, kommt eine Lektüre dieses - mit 184 Seiten sehr kompakt gehaltenen - Buches in Frage… 



Seite 37 von 48   « Erste « 33 34 35 36 37 38 39 40 41 » Letzte »   Einträge:478



Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit zu bieten.
                

   Suchen     Mitgliederbereich (VOD-Net)   Kontakt \"\"  Therapeutenliste   VOD Mitglied werden   Fortbildungen    VOD aus Youtube     VOD auf Facebook    VOD auf Twitter    VOD aus Instagram

Verband der Osteopathen Deutschland e.V.
Untere Albrechtstr. 15  •  65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 5808975 - 0  •  Fax: 0611 5808975 - 17
E-Mail: info@osteopathie.de  •  www.osteopathie.de
25.10.2021 19:23:19